Jede Zeit will eigene Antworten

Irgendwie ist es mir heute morgen in den Sinn gekommen. Gab es da nicht ein Zitat, das besagt, dass jede Zeit seine eigenen Antworten braucht. Wie war das noch genau? Und von wem stammt es?

In Zeiten der Vernetzung wurde ich schnell fündig. Es stammt von Willy Brandt, dem verstorbenen ehemalige Bundeskanzler und regierenden Bürgermeister von Berlin. Ein parteiübergreifend anerkannter Politiker und international geschätzter Staatsmann. Ein Patriot, der für Freiheit, Demokratie und die deutsche Einheit eintrat.

Nach der von Konrad Adenauer – dem ersten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland –  konsequent verfolgten Politik der Westintegration schuf er mit seiner Ostpolitik rückwirkend einen wichtigen Grundstein für die Wiedervereinigung Deutschlands. Die Chance hierzu ergriff der „Europäer“ Helmut Kohl, Kanzler der Einheit.

Das Zitat ist übrigens 25 Jahre alt. Mir scheint es aktueller als je zuvor:

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum — besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“

Zitiert nach: https://www.willy-brandt.de/willy-brandt/zitate/

 

Ein Kommentar zu „Jede Zeit will eigene Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s